Taipei und Umgebung | 09. – 15.09.2008


Während meiner Geschäftsreise im September 2008 nach Taiwan, durfte ich diverse Orte in Taipei kennen lernen.

Während wir am Tag die Orte Tung Hsiao (mit dem Auto ca. 2 Stunden) und Kaohsiung (mit dem Highspeed Zug 300km/h ca. 3 Stunden) besuchten, fuhren wir am Abend jeweils nach Taipei zurück zum Übernachten.

Wir besuchten jeden Abend ein anderes Restaurant, jedoch immer nur die Besseren, da sich unser Verkäufer in der Stadt sehr gut auskannte. Die Namen der Restaurants habe ich leider schon wieder vergessen (Bericht wurde im Dez. 08 geschrieben). Ich weiss aber, dass wir immer sehr sehr gut gegessen haben. Egal ob es Fisch, Fleisch oder sonst etwas zu essen gab.

Beim Mittagessen waren wir immer mit den lokalen Leuten unterwegs. Diese führten uns in einfache, aber gute einheimische Restaurants aus. Das Essen war für mich immer dasselbe. Es setzten sich alle (zwischen 8 und 14 Personen) an den gleichen Tisch und dann wurde alles was die Küche zubereitete serviert (Reis, Fisch, Fleisch, Früchte, Gemüse, …). Jeder konnte jeweils nehmen was er wollte. Die kam mir sehr entgegen, da ich mit der asiatischen Küche noch nicht sehr vertraut war. Trotzdem versuchte ich so viele Speisen wie möglich und musste am Ende feststellen, dass die asiatische Küche sehr gut sein kann. In der Zwischenzeit habe ich ab und zu sehr gerne asiatische Küche. Auch Sushi probierte ich in Taiwan das erste Mal, schmeckt hervorragend, wenn es frisch ist.

Fazit: Taipei war eine super Erfahrung und ich möchte gerne noch mehr von der asiatischen Welt erkunden. Wer einmal in Taiwan ist, sollte unbedingt ein paar Tage für Taipei freihalten.

Anzahl Reisetage: 6

Schreibe einen Kommentar